Diabetes: Mittelmeer-Diaet schuetzt

"Mittelmeer-Diät schützt vor Diabetes" heißt es in einer Meldung bei idw, der Seite mit den Wissenschafts-News. Das ist keine wirklich überraschende Erkenntnis – aber ein erneuter Hinweis kann immer sinnvoll sein, und vor allem: es gibt ein neues Forschungsergebnis:
Anhänger der Mittelmeer-Diät erkranken seltener an Diabetes Typ 2. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung an der Universität von Navarra in Spanien. Miguel Martínez-González und seine Kollegen analysierten dazu die Daten von mehr als 13.000 freiwilligen Probanden in Spanien. Über mehrere Jahre hinweg verfolgten die Forscher das Risiko der Studienteilnehmer, an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Das Ergebnis war eindeutig: Eine ballaststoffreiche und auf pflanzlichen Fetten basierende kost, verbunden mit mäßigem Alkoholkonsum, war mit einem deutlich geringeren Auftreten der Stoffwechselkrankheit verknüpft.
Lesen Sie den ganzen Artikel bei idw.
Das Bild zeigt Ratatouille und stammt von wrw (wer immer das ist), pixelio.de
Mai 31st, 2008 at 03:13
Hallo, die Mittelmeerkost ist ja nicht nur gesund, nein sie schmeckt sogar !!
Besonders auch die vielen Käsesorten aus Schaf oder Ziegenmilch
Grüße von der http://www.kaeseplatte.com
Juni 2nd, 2008 at 10:29
Ich mag es auch “mittelmerisch”, klar! Aber bei solchen Forschungsergebnissen frage ich mich immer: kann es nicht auch sein, dass diese Ergebnisse nur für die jeweiligen Landeskinder gelten? Asiatisches Essen ist auch sehr gesund – aber auch für uns, in viel kühlerem Klima? Wenn es DAS GESUNDE ESSEN für alle gäbe, hätten sich vermutlich nicht all diese verschiedenen Küchen heraus gebildet – oder was meint Ihr?