Herzinfarkt: oft durch Ernaehrung bedingt
Es ist ja schwierig mit den vielen Studien (Forschungsarbeiten). Die Flut ist groß, praktisch alle gehen in die Medien, oft ist die Datenbasis viel zu schmal, als dass man vorschnell Schlüsse ziehen könnte … Und vor allem: Immer wieder kommt das heraus, was man erwartet. Da ist Skepsis angebracht. In diesem Fall aber – der österreichische Netzdoktor berichtet davon – wurden immerhin 16.000 Ernährungsprotokolle ausgewertet. Ist das nicht beweiskräftig genug?

Mehr als jeder dritte Herzinfarkt weltweit wird kanadischen Forschern zufolge durch ungesunde Ernährung verursacht!
Drei Gruppen wurden verglichen: (1) Menschen mit einer "orientalischen Kost", die reich an pflanzlichen Fetten ist; (2)solche mit sog. "westlicher" Kost: tierische Fette, Fleisch, Salz; (3) Menschen, die reichlich Früchte und Gemüse aßen.
In welcher Gruppe traten am wenigsten Herzinfarkte auf? Richtig geraten: in der dritten Gruppe! Wer oft frittierte, sehr salzhaltige und fleischliche Kost zu sich nimmt, hat ein deutlich höheres Herzinfarktrisiko. Um ganze 30 Prozent lässt sich das Risiko zum Herzinfarkt reduzieren, wenn man nicht nur die eben genannten Anteile einfach weglässt, sondern auch den Schwerpunkt auf vegetarische Speisen legt. Das Team um salim Yusuf an der McMaster University in Ontario hat das herausgefunden.
Die Forscher halten allerdings auch fest, dass ernährungsbedingte Herz-Kreislauf-Probleme nicht mehr länger ein Phänomen sind, das in erster Linie reiche Länder betrifft: "Etwa 80 Prozent der weltweit verzeichneten kardiovaskulären Erkrankungen treten mittlerweile in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Lohnniveau auf", schreiben die Forscher im Fachjournal "Circulation".
Bild: Danny König bei pixelio.de
November 7th, 2008 at 08:42
Hallo,
wenn man etwas über die richtige Ernährung wissen möchte, sollte man diesen Test gemacht haben.
http://www.ernaehrungs-iq.de/
Dezember 19th, 2008 at 11:04
Die Gesundheit spielt ein Leben lang eine sehr bedeutende Rolle im Alltag der Menschen. Ist man nicht gesund, so kann man sein Leben nicht genießen. Mit kleinen Maßnahmen im Alltag kann man sein Wohlbefinden steigern und auch erhalten. Viel Bewegung an der frischen Luft, verbunden mit einer ausgewogenen, fettarmen Ernährung spielt hierbei die Hauptrolle. Es ist besonders wichtig, dass man sich vom Alltag erholen kann. Wenn man sich kleine Erholungsoasen schafft, wird man sich am schnellsten regenerieren können. Ausreichend viel Sport, regelmäßig betrieben, trägt erheblich zum täglichen Wohlbefinden bei. Egal ob Ausdauertraining oder lieber eine Abendteuersportart: Für jeden gibt es die passende Sportart. Ein Erholungswochenende, verbunden mit Sport, kann hier wahre Wunder helfen. Viele weitere Hinweise zum Thema finden sich übrigens bei http://www.last-minute-wellness.de
Januar 4th, 2009 at 03:38
Hallo, ich möchte noch ergänzen, dass die richtige Kombination aus leichtem Essen und leichter Bewegung wohl eine Schlüsselfunktion hat. Mehr dazu kann man bei http://www.last-minute-wellness.com nachlesen.
Januar 5th, 2009 at 17:44
Danke für die Ergänzungen! (Könnte nur sein, dass eine Automatik die Links wegnimmt, dann bitte melden … )