Kaffee treibt bei Diabetes Zuckerwert hoch

Täglicher Kaffeekonsum treibt bei Diabetikern (Typ 2) den Zuckerwert hoch! Das haben – nach focus – amerikanische Forscher in einer Studie nachgewiesen (Duke-Universität Durham, Nord-Carolina).
Das Team von James Lane untersuchte bei zehn Versuchspersonen mit Diabetes Typ 2 den Stoffwechsel mit Hilfe eines implantierten Chips unter der Bauchhaut, durch den der Blutzuckerspiegel rund um die Uhr gemessen wurde, während sie ihren normalen Alltagsbeschäftigungen nachgingen.
Die Diabetiker behandelten ihre Erkrankung mit einer angepassten Ernährung, Sport und Tabletten. Keiner der Probanden spritzte zusätzlich Insulin. Außerdem waren sie regelmäßige Kaffeetrinker, die täglich mindestens zwei Tassen tranken. Für die Studie schluckten die Diabetiker an einem Tag Koffeinkapseln, was einem Kaffeekonsum von vier Tassen entsprach. Am folgenden Tag bekamen sie identische Kapseln, allerdings ohne Koffein. Ansonsten durften sie sich tagsüber nach Belieben ernähren.
Die Forscher stellten fest, dass der durchschnittliche Blutzuckerspiegel an den Koffeintagen um acht Prozent höher lag als sonst. Auch nach jeder Mahlzeit stieg dieses Level überdurchschnittlich: neun Prozent nach dem Frühstück, 15 Prozent nach dem Mittagessen und 26 Prozent nach dem Abendessen.
"Wir haben bisher nur Theorien, warum Koffein den Blutzuckerspiegel steigen lässt", sagt Studienleiter James Lane. Eine mögliche Erklärung wäre, dass das Genussgift den Glukosetransport vom Blut in die Muskelzellen behindert. Es könnte auch daran liegen, dass Koffein die Adrenalinausschüttung anregt. Dieses Hormon ist bekannt dafür, dass es den blutzucker steigen lässt.
Quelle: focus.de nach "Diabetes Care".
Bild: Harald Grunsky, Dreieich (Jerzick) bei pixelio.de
Januar 31st, 2008 at 08:53
das stimmt nicht. wenn man sein kaffee ohne Zucker nimmt dann entsteht kein Gefahr beim kaffee trinken