Kein Kaffee bei Schwangerschaft – neue Forschung bestaetigt das

Das hat wissenschaft.de weitergegeben: Neue Forschungsergebnisse zeigen und bestätigen, dass Koffein, also Kaffee oder Tee (Schwarztee), für Ungeborene ganz schädlich ist. Das wurde allerdings an Mäusen untersucht.
Demnach können schon ein bis zwei Tassen Kaffee in der Schwangerschaft dem Embryo schaden: Eine entsprechende Menge hat bei den Versuchstieren die Entwicklung des Herzens gestört und zu einer verringerten Herzfunktion bis ins Erwachsenenalter geführt. Ein Forscherteam von der Yale Universität in New Haven (USA) (Leitung Scott Rivkees) hat das nachgewiesen. Allerdings seien weitere Studien notwendig, um die Auswirkungen von Kaffee in der Schwangerschaft abschließend zu bewerten, kommentieren die Mediziner ihre Untersuchungen
Die Forscher verabreichten Mäusen in der Frühschwangerschaft eine Dosis Koffein, die zwei Tassen Kaffee beim Menschen entspricht. Diese Dosis erhielten die Nager zwischen dem achten und zehnten Tag ihrer Schwangerschaft, während der Vergleichsgruppe im gleichen Zeitraum eine wirkungslose Salzlösung gespritzt wurde.
Wenn Sie genauer den Forschungsgang wissen möchten, lesen Sie am besten den ganzen Artikel bei wissenschaft.de
Bereits zu Beginn dieses Jahres hat eine Studie von der Kaiser Permanente Division of Research in San Francisco (USA) gezeigt, dass schon ein bis zwei Tassen Kaffee täglich das Risiko für eine Fehlgeburt deutlich erhöhen.
Originalquelle; Scott Rivkees (Yale Universität, New Haven, USA) et al: The FASEB Journal, DOI: 10.1096/fj.08-124941, Referat: ddp/wissenschaft.de – Christine Amrhein
Bild (symbolisch gemeint): joujou bei pixelio.de
Dezember 22nd, 2008 at 05:50
Das ist leider wieder eine von vielen Studien. Nichts, was 100% bewiesen wäre, zumindest den Menschen betreffend. Selbst die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hält 3 Tassen Kaffee am Tag für nicht schädlich.
Dezember 29th, 2008 at 05:44
Die Skepsis gegenüber solchen Studien teile ich. Jedenfalls kann man nicht einfach Mäuse mit Menschen gleichsetzen.
Bei dem Hinweis zur DGE hatte ich mich gefragt, ob er sich ausdrücklich auf Schwangere bezieht – aber tatsächlich, es heißt in DGEInfo 10/2007: “Frage: Bestehen Risiken bei Kaffee- bzw. Koffeinkonsum während der Schwangerschaft?
Antwort: Ergebnisse von epidemiologischen Untersuchungen lassen den Schluss zu, dass von moderatem Kaffeekonsum (pro Tag Koffein bzw. < 5–6 mg Koffein/kg KG bzw. 3 Tassen Kaffee) während der Schwangerschaft keine negativen Wirkungen zu erwarten sind." Wer mehr nachlesen möchte, kann es unter http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=788 tun.
Danke für Ergänzung und Hinweis!