Mit Ernährung gegen Alzheimer: Mittelmeerdiät

Mit Ernährung gegen Alzheimer: Mittelmeerdiät

Nach einer amerikanischen Studie an 2.200 Teilnehmern über vier Jahre kann auch die richtige Ernährung alzheimer (Altersdemenz) vermeiden helfen: am besten eine sog. Mittelmeerdiät.
Olivenöl gehört ebenso dazu wie viel frisches Gemüse, Tomaten, Knoblauch, frischer Fisch, Brot und etwas Rotwein.

Lesen Sie mehr über die Ergebnisse:
Während der Studiendauer erkrankten 262 der Probanden an Alzheimer, berichten die Forscher. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit ausbrach, wurde dabei eindeutig von den Ernährungsgewohnheiten beeinflusst: Mit jedem zusätzlichen Punkt auf der Mittelmeerdiät-Skala sank das Risiko um etwa 9 bis 10 Prozent, zeigte die Auswertung. Verglichen mit der Gruppe mit der geringsten Punktzahl hatten die Teilnehmer mit mittleren Werten ein um 15 bis 21 Prozent und die Probanden mit den höchsten Punktzahlen sogar ein um knapp 40 Prozent verringertes Risiko. Dieser Zusammenhang blieb auch bestehen, wenn andere Faktoren wie Alter, Bildungsstand, Body-Mass-Index, Rauchen und andere Krankheiten berücksichtigt wurden. Damit sei erstmals der vorbeugende Effekt der Mittelmeerdiät bei einer neurologischen Krankheit nachgewiesen worden, kommentieren die Forscher.

Über das mediterrane Essen lässt sich hier nachlesen (von dort stammt auch das Bild):
"Die Mittelmeerdiät, auch als Kreta- oder Mallorcadiät bekannt, zielt eher auf eine Umstellung alter Ernährungsgewohnheiten. Sie orientiert sich an den Essgewohnheiten der Bewohner rund um das Mittelmeer. Es kommt wenig Fleisch auf den Tisch, dafür werden Brot, Teigwaren, frisches Obst und Gemüse, Fisch, Käse und Olivenöl bevorzugt. Zu den Mahlzeiten darf auch das Glas Wein nicht fehlen."

Quelle der Nachricht (nicht vergessen, weitere Einzelheiten zu lesen):
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/264136.html
Bildquelle: wie oben genannt.


Hinterlasse eine Antwort


Impressum