Walnüsse halten Arterien elastisch

oder auch: "Walnüsse lassen Herzen höher schlagen" – die Überschrift fand ich so nett, dass ich sie hier zitieren möchte.
Spanische Forscher an der Universitätsklinik Barcelona (Emilio Ros und Kollegen) konnten in einer Arbeit nachweisen, dass Walnüsse für die Gefäße – die arterien – noch günstiger sind als Olivenöl.
Den Versuchspersonen wurde eine dreigängige Mahlzeit vorgesetzt: Sie bekaman ein Salami-Sandwich, einen Joghurt und als "Nachspeise" entweder vier Teelöffel Olivenöl oder 40 Gramm Walnüsse. Die danach durchgeführte Ultraschall-Untersuchung ergab, dass die Arterien der Nuss-Esser nach der Mahlzeit elastischer und flexibler waren als jene der Kontrollgruppe.
Ein Freibrief für Fettorgien könne das allerdings nicht sein. Zwar würden sowohl Walnüsse als auch Olivenöl nach einer fettreichen Mahlzeit die Entzündungsneigung in den Arterien reduzieren. Anders als das Ã-l würden die Nüsse aber zusätzlich dafür sorgen, dass die Blutgefäße ihre Flexibilität bewahren, konkretisiert der Forscher. Diesen Effekt schreibt er vor allem der in den Nüssen enthaltenen Linolensäure zu. Als "grünes Licht" für zügellosen Fettkonsum will Ros dieses Ergebnis allerdings nicht verstanden wissen.
Weitere Einzelheiten können Sie beim österreichischen netdoktor nachlesen.
Bild: http://www.metaconsulting.de/
Oktober 14th, 2010 at 13:35
bin 84 Jahre alt und esse jeden Morgen 100gr Walnüsse -
2 Kiwi – 1 Apfel- 1oogr Broccilie ( roh ) 1 Becher Jughurt – 200 gr. Magerquark und Olivnöl 2 Esslöffel mixe
alles im Mixer. Werde meistens als 50 jährger geschätzt.
Gruß a.G.Schilke